Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie eine breite Palette an Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen des WSB, damit Sie immer bestens über unsere aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen informiert sind. Aktuelles, Veranstaltungen, Junioren, Tourismus und Frauen am Ruder haben viel zu bieten.

Home | Aktuelles

Dämmertörn mit guter Aussicht

| Allgemein

Beste Stimmung auf und unter Deck

Dämmertörn 2021 des WSB am Montagabend, 13. September, ab 18.15 Uhr. Das war mal wieder ein gelungenes Beisammensein mit rund 40 Teilnehmern zum Ausklang des diesjährigen Sommers. Leckere Speisen und Getränke lockten und viele gute Gespräche unter den Teilnehmern.

WSB-Geschäftsführer Marc Wilken und WSB-Mitglied Heiko Buhr, Chef der Bergedorfer Schifffahrtslinie begrüßten die Gäste. Buhr steuerte sein größtes Passagierschiff, die „Serrahn Queen“, nach dem Ablegen kurz vor 19 Uhr vom Bergedorfer Hafen „Serrahn“ über Schleusengraben und Dove Elbe bis zur Tatenberger Schleuse und zurück und informierte währenddessen über die vielen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Vier- und Marschlande, des Bergedorfer Landgebiets. Erfreulich der politische Beschluss zur zuvor geprüften Öffnung der Dove Elbe: Die Dove Elbe soll die Schleuse in Tatenberg behalten und auch in Zukunft nicht von Ebbe und Flut beeinflusst werden.

Und auch das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite. Schon kurz nach dem Ablegen waren alle Wolken verschwunden und die Sonne brachte noch ein wenig mehr Wärme an Deck. Bei Temperaturen um 17 Grad und später, bei Dunkelheit, um 13 Grad war etwas wärmere Bekleidung allerdings von Vorteil.

Trotz zahlreicher Lockerungen der Corona-Sicherheitsauflagen galt es, unter Deck Abstand halten und Maske tragen einzuhalten. Die „Serrahn Queen“ legte gegen 21.30 Uhr wieder im Bergedorfer Hafen an. Die Unterhaltung an Bord ging noch weiter. Wie immer: Ein tolles Erlebnis für alle. WSB-Vorstandsmitglied Marlis Clausen spendierte allen Teilnehmern zum Abschied eine Vierländer Rose.

Zurück
Die "Serrahn Queen" im Bergedorfer Hafen
WSB Geschäftsführer Marc Wilken - im Hintergrund mit Mikrofon - begrüßte die Teilnehmer
Abfahrt vom Serrahn in Richtung Schleusengraben
Hübsche Häuser am Ufer der Dove Elbe
Heiko Buhr, Chef der Bergedorfer Schifffahrtslinie, informierte während der Fahrt über Sehenswürdigkeiten der Vier- und Marschlande
Carsten Bade (l., Helios Geschäftsführer) und WSB Vorsitzender Thomas Buhck mit Tellern und mit Masken
Viel Natur: Grüne Wiese, Wasser, Graureiher und zwei Rinder
Der Halbmond spiegelt sich in den Wellen auf der Dove Elbe
Scheinwerfer an. Kritische Kurve bei Dunkelheit in Höhe eines Gerüstbaubetriebs am Allermöher Deich