Die Besucher der Bergedorf-Lohbrügger Innenstadt wurden am Sonnabend, 5. Juni, an den drei Infoständen von der GVM-Vorsitzenden Marlis Clausen, von Ernteprinzessin 2020 Christina Koop, von den Erntemajestäten Victoria Schering (2015 bis 2019) und Inken Garbers (2015 bis 2017) sowie von den Rundgangs-Führerinnen (Rundumwieser) Karin Wagner und Anke Peters in feinster Tracht und Bekleidung begrüßt. Und der WSB hatte dafür gesorgt, dass Straßenmusikanten an verschiedenen Stelle für gute Stimmung sorgten.
„Wir nutzen die ersten Lockerungen nach sieben Monaten Corona-Lockdown, um auch unsere Freude zum Ausdruck zu bringen, dass sich unsere Innenstadt wieder mit Leben füllt, mit interessierten Besuchern, die in die Läden gehen oder in die Cafés und Restaurants“, sagt WSB Geschäftsführer Marc Wilken. Und weil auch das Wetter mitspielte, waren viele Menschen in Bergedorf-Lohbrügger Innenstadt unterwegs. Fast so, als wäre Corona bereits Vergangenheit.
In den 600 Rucksäcken, die an die Besucher ausgegeben wurden, befanden sich 18 Broschüren mit Präsentationen von Vereinen, Ausflugszielen, Gastronomie und nicht zuletzt Marktplätzen und Einzelhandel. Und in einem Schreiben des GVM heißt es: „Wie schön, dass Sie heute hier sind!“
Die Region Bergedorf/Vier- und Marschlande hat Touristen und den Einheimischen viel zu bieten: Schloss, Sternwarte, mehrere Museen und jede Menge Ausflugsmöglichkeiten zu Wasser und zu Land. Und viele kulinarische Köstlichkeiten, regionale Spezialitäten in Hülle und Fülle.