Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie eine breite Palette an Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen des WSB, damit Sie immer bestens über unsere aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen informiert sind. Aktuelles, Veranstaltungen, Junioren, Tourismus und Frauen am Ruder haben viel zu bieten.

Home | Aktuelles

Cheggl startet erfolgreich

| Allgemein

Video-Marketing-Agentur sieht weiteres Wachstum voraus

Der WSB begrüßt als neues Mitglied die Firma Cheggl GmbH. Das Unternehmen ist eine moderne Video-Marketing-Agentur mit Sitz in Hamburg-Bergedorf. Ein Startup, das am 13. Mai 2020 in Hamburg von den Gesellschaftern Matthias Kurtz, Oliver Zapel und Mirka Zapel (Geschäftsführerin) gegründet wurde. Alle drei Gründer wohnen direkt in der Region. Daher war es für sie klar, die ersten Schritte vor der Haustür in Bergedorf zu gehen.

Mirka Zapel berichtet von einem erfolgreichen Start im Hamburger Osten mit mehr als 100 Kunden bereits während der ersten Monate trotz der erschwerten Corona-Rahmenbedingungen. Sie nennt Unternehmensschwerpunkte:  „Cheggl produziert Videos für alle. Egal, ob großes oder kleines Unternehmen! Und das mit hohem Tempo: Heute bestellt, morgen gedreht und übermorgen das fertige Werk in Empfang nehmen. Für einen Festpreis von 199 Euro liefert Cheggl einen hochwertigen, 30-sekündigen Werbeclip. Diesen können die Kunden nicht nur auf allen Social Media Kanälen posten. Sie können den Film bei sich auf der Website integrieren, das Video bei sich im Laden, auf Veranstaltungen oder sogar im Kino präsentieren.“

Als weitere Säule im Businessmodell betreibt Cheggl eine komplexe Video-Website. Eine App, mit der Besucher auf direktem Wege finden, was sie suchen. Und das alles dynamisch mit Bewegtbildern. Alle bei Cheggl registrierten Unternehmen können sich auf einer extra für sie erstellten Profilseite darstellen. Mirka Zapel: „Besonders für das lokale Marketing bietet Cheggl hier attraktive Lösungen für jedes Budget.“

Cheggl ist thematisch und phonetisch abgeleitet vom umgangssprachlichen „checken“ (englisch), was sich mit überprüfen, nachschauen, kontrollieren, testen übersetzen lässt. Mirka Zapel: „So lässt sich beispielsweise kurz cheggln, wo in der Nähe der nächste Friseur ist“.

Unter den bereits mehr als 100 Kundenvideos befinden sich Präsentationen kleiner und mittelständischer Unternehmen aller Art, neben Friseuren beispielsweise auch Restaurants, Handwerksunternehmen, Tankstellen, KfZ-Werkstätten, Waschstraßen, Anwälte, Möbelhäuser, Steuerberater, Ärzte, Blumenläden, Fitnessstudios und Boutiquen.

Cheggl beschäftigt bereits jetzt sechs festangestellte Mitarbeiter sowie eine Reihe an Freelancern. Dabei werden die Unternehmenssparten Videoproduktion, Vertrieb, Marketing und Verwaltung besetzt. Neben den Bestsellern, den 30-sekündigen Marketing-Videos für Euro 199 Euro, erstellt Cheggl auch umfangreichere, längere Produktionen auf Drehbuchbasis und auch an unterschiedlichen Drehorten. Erklärvideos mit anspruchsvollen Animationen und Visualisierungen, Stellenanzeigen- Videos, komplexe Produktpräsentation, Imagevideos von Führungskräften. Mirka Zapel: „Wir bieten den Full- Service.“

In den nächsten Monaten besteht die Kernaufgabe des Teams um die Geschäftsführerin Mirka Zapel darin, die erforderlichen Maßnahmen für den strukturellen Auf- und Ausbau des Unternehmens zu treffen. Mirka Zapel: „Besonders personell wird sich Cheggl gezielt den Anforderungen des Marktes anpassen, denn weiteres auch überregionales Wachstum ist bereits absehbar.“

Zurück
Videoaufnahme
Videoaufnahme
Kamera im Einsatz. Aufnahme läuft.
Ansicht eines Videos auf dem Smartphone
Das Firmenlogo
Cheggl Geschäftsführerin Mirka Zapel