Bestes Sommerwetter mit mehr als 30 Grad Celsius im Schatten zum 8. Golf-Cup der Wirtschaft am Freitag, 7. August 2020 auf der 18 Loch Course-Anlage des Wentorf-Reinbeker Golf Clubs. 17 Vierer-Teams aus Golf-Spielern der Wirtschaftsverbände von Hamburg-Bergedorf (WSB), WIW Wentorf, WV Geesthacht und Gewerbebund Oststeinbek traten mit Startschuss 12 Uhr gegeneinander an.
Und um 18 Uhr standen dann die Ergebnisse des diesjährigen sportlichen Wettkampfs fest. In der Brutto-Wertung belegte Axel Schmies (Golf Club Gut Waldhof) den ersten Platz, in der Netto-Wertung folgten ihm 1. Christian Harstel (Golfclub Gleidingen), 2. Detlef Beuerle (GP Soltau) und 3. Peter Henning (G&CC Am Hockenberg). In der Klasse B Netto (Handicap 25,0 bis 54) platzierten sich 1. Moritz Türk (VcG), 2. Philipp Wilczek (GC Escheburg) und 3. Axel Hoops (GC Gut Hainmühlen). Birdie-Sonderpreise kassierten 1. Axel Schmies (Golf Club Gut Waldhof) und 2. Antonio Berlinches (G&CC Am Hockenberg).
Organisatorische Einschränkungen waren auch bei dieser Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht ausgeblieben. Der ursprüngliche Turnier-Termin, 19. Juni, musste verlegt werden, die Teilnehmerzahl wurde begrenzt. Kein Schnupper-Golf für Anfänger. Auch die Teilnehmerzahl zum Abendessen im Clubhaus an der Golfstraße 2 musste reduziert werden.
Wie immer handelt es sich beim Golf-Cup der Wirtschaft um eine Zusammenkunft zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Gedankenaustausch. Und wie immer handelt es sich um eine Benefizveranstaltung, die Gutes im Schilde führt. Welche soziale Organisation dieses Mal mit dem Erlös bedacht wird, ist noch nicht endgültig entschieden. WSB-Geschäftsführer Marc Wilken: „Wir haben in unserer Region verschiedene soziale Einrichtungen, die in Frage kommen. Die Entscheidung fällt in Kürze.“ Sponsoren des 8. Golf-Cup der Wirtschaft sind die BMW-Niederlassung Hamburg, Immobilienmakler Pipping und die Volksbank Stormarn.