Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie eine breite Palette an Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen des WSB, damit Sie immer bestens über unsere aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen informiert sind. Aktuelles, Veranstaltungen, Junioren, Tourismus und Frauen am Ruder haben viel zu bieten.

Home | Aktuelles

Landmarkt sorgt für gute Stimmung

| WSB Aktuelles

Viel Sonnenschein - Einkaufen wird wieder zum Erlebnis

Sonne satt von früh bis spät. Und so zählt der vom WSB ins Leben gerufene und von Eventmanagerin Cordula Stein organisierte Bergedorfer Landmarkt vom Wochenende, 27. und 28. September 2025, auch wieder zu den besonders erfolgreichen Veranstaltungen des Jahres mit geschätzt gut 60-/70.000 Besuchern. Verbunden mit dem Landmarkt war auch wieder die Sonntags-Ladenöffnung in der Innenstadt von Bergedorf und Lohbrügge, das sogenannte Sonntags-Shopping.

Einzelhändler zeigten sich zufrieden mit Kundenbesuchen und Umsätzen. WSB-Geschäftsführer Marc Wilken: „Bei meinen Gesprächen hatten alle Ladenbesitzer gute Stimmung. Und wie man sehen konnte, stöberte viel Kundschaft durch die Läden und an den Kassen herrschte mächtig Andrang. Herbstmode war begehrt, aber auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ging über den Ladentisch. Das Ergebnis des Sonntag-Shoppings und des Bergedorfer Landmarkts ist für uns sehr zufriedenstellend.“

Mehr als 40 Markthändler hatten ihre Verkaufsstände in der Alten Holstenstraße zwischen der St. Petri und Pauli Kirche und der Serrahn-Brücke aufgebaut. Was es da alles zu kaufen gab: Obst, Gemüse, Honig, Blumenzwiebeln und nicht zuletzt Haushaltswaren. Kinder konnten sich beim Bungeespringen austoben. Karussells drehten sich. Im Serrahn lockte “Uns Ewer” zu Ausfahrten. Bergedorfs Cafés waren gefüllt, ebenso großer Andrang an den Imbissständen von Bratwurst bis Crepes. 

Der Bergedorfer Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) präsentierte sich mit seinen umfangreichen Dienstleistungsangeboten, von Rettung bis Betreuung, darunter auch ambulante psychiatrische Hilfe, beim CCB auf dem Bahnhofs-Vorplatz. Ein besonders markanter Hingucker war dabei wieder der Mercedes-Lkw, Küchenwagen-Oldtimer von 1961.

Zurück
Händler hatten beim Landmarkt 2025 in Bergedorf gut zu tun
Marlis Clausen mit den Vierländer Ernte-Majestäten am Infostand Bergedorf Tourismus
Herbstliche Blütenpracht am Martktstand vor dem Sachsentor
Plakate dieser Art wiesen an Straßenrändern auf den Landmarkt und das Sonntags-Shopping hin
Blumenzweibeln sind im Herbst angesagt, damit es im Frühjahr wieder grünt und blüht.
Alte Holstenstraße. Die zahlreichen Besucher des Landmarkts kamen auch aus dem näheren Umland Bergedorfs
Viele Besucher strömten auch durch das Sachsentor und gingen zum Einkaufen in die Geschäfte
Alte Holstenstraße am Sonntag. Alle Händler zeigten sich mit dem Kaufinteresse der Kundschaft zufrieden.