Bergedorf erlebt am 1. und 2. November wieder ein tolles Wochenende mit Lichtern, Laternenumzug, Musik und Begegnungen. Die Bergedorfer St. Petri und Pauli Kirchengemeinde veranstaltet ihren bereits 51. Martinsmarkt. Und zu diesem Ereignis gibt es auch wieder einen „Verkaufsoffenen Sonntag“ mit Ladenöffnungen in der Bergedorf/Lohbrügger Innenstadt. Und auch IKEA in Moorfleet ist am „Verkaufsoffenen Sonntag“ wieder mit von der Partie.
Der WSB (Wirtschaft & Stadtmarketing für Bergedorf e.V.) lädt gemeinsam mit der St. Petri und Pauli-Gemeinde und den Bergedorfer Einzelhändlern wieder zu einem ganz besonderen Wochenende ein. Neben dem Martinsmarkt und der Sonntags-Ladenöffnung zählt auch wieder der große Laternenumzug am Sonntagabend durch die Bergedorf/Lohbrügger Innenstadt zu den Höhepunkten.
Der traditionelle Laternenumzug zum Martinsmarkt startet um 17:00 Uhr am Edeka-Center Bergedorf (Alte Holstenstraße in Lohbrügge) und führt rund 500 Teilnehmende durch die Innenstadt bis zum Johann-Adolf-Hasse-Platz an der St. Petri und Pauli Kirche. Für die musikalische Begleitung sorgt der TSG Spielmannszug, während die Freiwillige Feuerwehr Lohbrügge den Umzug mit 2–3 Einsatzfahrzeugen und 25 Kräften sichert. An der Spitze werden zudem zwei Reiterinnen mit ihren Pferden für besondere Atmosphäre sorgen.
Der Laternenumzug führt über folgende Route: Edeka-Center Bergedorf – Alte Holstenstraße – Lohbrügge Markt – Ludwig-Rosenberg-Ring – Ernst-Mantius-Straße – Chrysanderstraße - Vinhagenweg – Bergedorfer Schlossstraße – St. Petri und Pauli Kirche. Ende ist gegen 18:45 Uhr am Johann-Adolf-Hasse-Platz.
Auch der 51. Martinsmarkt ist von der St. Petri und Pauli Kirchengemeinde wieder als ein Fest für die ganze Familie organisiert. Am Sonnabend, 1. November, und Sonntag, 2. November, jeweils von 11 bis 17 Uhr, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Angebot: Kleidung, Bücher, Schmuck, Dekoartikel, handgefertigte Arbeiten und vieles mehr. Neben den Verkaufsständen rund um die Kirche, im Alten Pastorat, im Gemeindehaus und im Petri-und-Pauli-Laden locken auch kulinarische Genüsse und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Im Hasse-Haus findet erstmals die Tombola-Ausgabe statt – mit attraktiven Gewinnen. Kuchenspenden sind herzlich willkommen und können an den Markttagen ab 9 Uhr im Cafeteria-Zelt hinter der Kirche abgegeben werden.
Verkaufsoffener Sonntag – Bummeln & Basteln. Parallel zum Laternenumzug öffnen die Bergedorfer Geschäfte am Sonntag, 2. November, von 13 bis 18 Uhr ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Im Marktkauf-Center können Kinder von 14 bis 17 Uhr beim fröhlichen Laternenbasteln kreativ werden. So wird das Shopping-Wochenende zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Der Verkaufsoffene Sonntag wird vom WSB (Wirtschaft & Stadtmarketing für Bergedorf e.V.) in Kooperation mit der St. Petri und Pauli-Gemeinde und den Bergedorfer Einzelhändlern organisiert. Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Lichter, Musik und gemeinsamer Freude – mitten in Bergedorf!
