Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie eine breite Palette an Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen des WSB, damit Sie immer bestens über unsere aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen informiert sind. Aktuelles, Veranstaltungen, Junioren, Tourismus und Frauen am Ruder haben viel zu bieten.

Home | Aktuelles

WSB begrüßt Censea-Consulting

| Allgemein

Mitgliedschaft ist für Bergedorfer Firma selbstverständlich

Organisation, Buchführung und Beratung sind sein Metier. Und „censeas“, der lateinische Begriff für zählen, schätzen oder auch Buchhaltung, steckt in dem von Steffen Ehlert gewählten Namen für seine Firma Censea-Consulting GmbH. Im August 2023 verlegte der 44 Jahre alte gebürtige Rostocker den Sitz seiner fünf Mitarbeiter zählenden Firma vom Hamburger Rödingsmarkt nach Bergedorf, an die Bergedorfer Straße 150. Und kaum einen Monat später hatte der mit Ehefrau und Sohn in Bergedorf lebende Unternehmer auch schon die Online-Anmeldung für die WSB-Mitgliedschaft ausgefüllt.

„Das stand für mich von vornherein fest. Der WSB ist eine bekannte Größe in Bergedorf, da will ich dabei sein“, sagt Steffen Ehlert. Und wenig später war das erste Treffen mit WSB Geschäftsführer Marc Wilken vereinbart und die Mitgliedschaft im derzeit rund 170 Mitglieder zählenden Wirtschafts- und Stadtmarketingverband unterzeichnet. Wilken freut sich, das Netzwerk um weitere Beratungspersönlichkeiten ergänzen zu können. Ehlert: „Und gerade für selbstständig arbeitende Menschen ist es immer wichtig, eine Gemeinschaft um sich herum zu haben, die bei Bedarf hilfreich sein kann.“

Ehlert hatte Versicherungskaufmann bei der Allianz AG gelernt, war Firmenkundenberater bei der AOK Rheinland/Hamburg und Gebietsleiter bei der KKH „Die Kaufmännische“. Eine dreijährige Weiterbildung an der Abendwirtschaftsschule Hamburg schloss er als „staatlich geprüfter Betriebswirt“ ab. Der Liebe wegen war Ehlert 2001 von Rostock nach Bergedorf gekommen und hatte fortan den Aufbau seiner eigenen Firma, der Censea-Consulting GmbH, betrieben.

„Wir haben sehr gut zu tun“, sagt Ehlert, da gilt es, den Bogen der Arbeitszeit nicht zu überspannen, um auch für die Familie dasein zu können.“ Ehlert ist auch Mitglied im Bundesverband selbstständiger Buchhalter (b.b.h.)

Zurück
Steffen Ehlert (44): "Die Mitgliedschaft im WSB stand für mich als Unternehmer von vornherein fest.